Wissenschaftsakademie Berlin - Elite Universität




    Um über Termine und Seminarthemen der Wissenschaftsakademie Berlin - Elite Universität informiert zu werden, senden Sie bitte eine Mail mit den Buchstaben "awsde" in der Betreffzeile an akademie@modocom.de





  • Information Wissenschaftsakademie Berlin


    Die Wissenschaftsakademie Berlin wurde im Juni 1997 von Rafael Horzon gegründet. In den zehn vergangenen Jahren ist es der ersten Privathochschule Berlins durch konsequente Umsetzung ihrer Ansätze (Abschaffung von Zugangsbeschränkungen, Abschaffung von Studiengebühren, Abschaffung der Hierarchie zwischen Studierenden und Lehrenden, radikal verkürzte Studiengänge) überzeugend gelungen, die Tauglichkeit ihres Studienmodells unter Beweis zu stellen.

    Die regelmässig durchgeführten Bewertungen der Dozenten durch die Studentenschaft ergab eine zu über 98% positive Beurteilung ("Sehr gut"), die Gesamtbeurteilung der Wissenschaftsakademie Berlin ergab sogar eine zu 99% positive Beurteilung ("Sehr gut") durch die Studierenden.

    Durch die Verpflichtung herausragender Denker hat sich die Wissenschaftsakademie Berlin einen Platz im ersten Rang der europäischen Wissenschaft und Forschung gesichert.

    Um die Unabhängigkeit der Lehre und den weiteren Ausbau der Wissenschaftsakademie Berlin zu sichern, wurde im Juni 1999 die Unternehmensgruppe modocom gegründet, die heute u.a. die Möbelkette MOEBEL HORZON, die Baufirma Belfas und die Wanddekorationsfirma WANDEKOR umfasst.

    Informationen zu aktuellen Studiengängen unter Aktuell.

    Einschreibung:

    Um über Termine und Seminarthemen der Wissenschaftsakademie Berlin informiert zu werden, senden Sie bitte eine Mail mit den Buchstaben "awsde" in der Betreffzeile an akademie@modocom.de


    Abbildungen: Für Grossansichten auf die Bilder klicken

    Dozent Mateo Kries Dozent Hans Ulrich Obrist


    Dozent Carl von Siemens Dozent Christian Kracht





  • Profil Wissenschaftsakademie Berlin



    Das überzeugende Konzept

    Kurse und Seminare an deutschen Hochschulen sind häufig überbelegt, Materialgelder für das wissenschaftliche Arbeiten werden gestrichen, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter sind häufig nur unzureichend ausgebildet. Folge dieser Zustände ist eine geringe Motivation der Studenten, die schnell in Unwillen umschlägt oder die Studienzeiten bis ins Unabsehbare (z.B. 30 oder 40 Semester) ausdehnt.

    Um diesen Verhältnissen zu begegnen, werden an der Wissenschaftsakademie Berlin die Teilnehmerzahlen von Seminaren ganz bewusst niedrig gehalten. Ausserdem hat die Wissenschaftsakademie Studiengänge mit verkürzten Studienzeiten ausgearbeitet: Bereits zwei Seminarscheine genügen für die Ausstellung des Vordiploms, zwei weitere für die Ausstellung des Abschlussdiploms mit dem Titel "Wissenschaftsdiplom der Wissenschaftsakademie Berlin". Die Gesamtstudiendauer beträgt bei diesen Studiengängen wenige Wochen bis maximal zwei Monate.

    Die Scheine der Wissenschaftsakademie werden bei erfolgreicher Absolvierung eines Seminartests oder als Anwesenheits-Scheine direkt nach dem Seminar vergeben und haben Gültigkeit an allen bundesdeutschen Universitäten. Die zeitsparenden Studiengänge der Wissenschaftsakademie belassen den Studenten viel Freiräume. Diese können für die Vertiefung eigener Studien genutzt werden, die erfahrungsgemäss fruchtbarer sind als vorgegebene Studienprogramme.



    Verflachung der Hierarchien

    Überkommene Hierarchien wurden an der Wissenschaftsakademie abgeschafft. Die Trennung zwischen Dozenten und Studenten ist aufgehoben. Jeder Student, der sich intensiv und fachlich fundiert mit einem Thema auseinandergesetzt hat, kann dieses in einem Seminar vorstellen. Jeder Student der Wissenschaftsakademie ist somit auch potenzieller Dozent.

    Richtungweisend auch die Handhabung der Zugangsvoraussetzungen: Es gibt weder Zulassungsbeschränkungen noch Studiengebühren.



    Themenvorschläge

    Um das Studienangebot noch attraktiver zu machen, soll bei der Auswahl der Seminarthemen noch stärker auf Vorschläge von aussen eingegangen werden. Themenvorschläge und Anregungen anderer Art bitte an:

    Wissenschaftsakademie Berlin
    Direktion Büro, Herrn Direktor Rafael Horzon
    Torstrasse 94 (Redesigndeutschland)
    10119 Berlin
    Tel 030-442 60 88
    Fax 030-44 05 88 22
    akademie@modocom.de





    Hinweis:
    Nachdem das Fusionsangebot der Wissenschaftsakademie Berlin im Juni 2007 von allen angefragten Berliner Hochschulen abgelehnt wurde, ist der Lehrbetrieb der Wissenschaftsakademie nach genau zehn Jahren eingestellt worden.
    Die erfolgreiche Arbeit der Wissenschaftsakademie hat gezeigt, dass ein Gegenmodell zu den konzeptuell morschen europäischen Hochschulen möglich und nötig ist.
    Mit den in den Räumen der Akademie geplanten Unternehmen sollen nun die Mittel erwirtschaftet werden, um die Wissenschaftsakademie auf grösserer, europäischer Ebene neu aufzubauen.
    Wir bedanken uns bei allen Studenten und Dozenten, die uns in den vergangenen Jahren mit ihren Ideen bereichert haben.





  • Interessante Presseberichte:

    Süddeutsche Zeitung

    DER SPIEGEL

    taz





    Startseite Wissenschaftsakademie Berlin