Wissenschaftsakademie Berlin






    Multiple-Choice-Test zum Vortrag "Semiotisches Benchmarking – Anzeigentrends 2000", 29.04.2000. Seminarleiter: Holm Friebe





    Bitte kreuzen Sie die jeweils richtige Antwort deutlich an! (Mehrfachantworten sind möglich)




    1.) Das Trendbüro Hamburg konnte in seiner diesjährigen Untersuchung von
    Anzeigentrends resümieren, dass

    a) die Innovationskraft der Bildsprache in diesem Jahr förmlich "explodierte"
    b) die Innovationskraft der Bildsprache sich diesem Jahr gebremst zeigte



    2.) Der Anzeigentrend der "Real Life"-Ästhetik bezeichnet

    a) das bewusste Schockieren durch Einsatz von Randgruppenvertretern
    als Werbebotschafter
    b) den Versuch, in der Motivik jenseits von Werbungsklischees und -stereotypen das
    "wahre Leben" abzubilden



    3.) Die Real-Life-Ästhetik

    a) könnte in der Werbung zum "Mega"-Trend des kommenden Jahres werden
    b) hat gegenwärtig ihren Höhepunkt erreicht und wird voraussichtlich von neuen
    Trends abgelöst werden



    4.) Neue Stilmittel, die absehbar zu bestimmenden Trends der nächsten Zeit werden:

    a) Abstraktion b) Hintergründigkeit c) Übersteigerung
    d) Impressionismus e) Sarkasmus f) Defätismus



    5.) Ordnen Sie durch Pfeile Anzeigen-Leitstil-Trends und ihre Erklärungen einander zu

    Decoding, Künstlichkeit und Standbild-Effekte, Produktkurzgeschichten, Aggressive Attention, Freezer, Produkte als Spielsachen, Story Telling, Radikalität und Provokation, Shopper's Kindergarden, Abstraktion und Symbolhaftigkeit



    6.) "Decoding" bezeichnet

    a) das Entschlüsseln und Verwenden von Jugendlichen-Codes
    b) das Verschlüsseln der Markenbotschaft durch Abstraktion, Symbolismus,
    Verfremdung



    7.) Nennen Sie drei Beispiele für das Verwenden des Stilmittels Decoding



    8.) Was bezeichnet das Stilmittel des "Story Telling" in der Anzeigen-Werbung
    (1 Satz)



    9.) Nennen Sie drei Produkte/Marken, die das Prinzip des Story Telling einsetzen



    10.) Stichwort Story Telling: Was geschieht Ihrer Meinung nach in der Bunte-Anzeige
    in der von innen verschlossenen Limousine vor dem Hotel Beau Rivage (1 Satz)



    11.) Als "Freezer" bezeichnet man

    a) die extreme Farbaufladung der Markenwelt
    b) eine inszenierte, quasi eingefrorene Standbildästhetik mit Tiefenschärfe
    c) eine Anzeige, die einen das Blut in den Adern "gefrieren" lässt



    12.) Nennen Sie drei Beispiele für das Verwenden eines Freezers



    13.) "Aggressive Attention" bezeichnet

    a) ein vieldeutiges Zeichenmanagement, das die Markenbotschaft intelligent
    verschlüsselt
    b) die Verwendung eines neuen Männertypus (Der Neue Sensible mit Hang zur
    Familie) als Werbebotschafter
    c) die Aufmerksamkeitssteigerung durch Schock, Provokation, Voyeurismus und
    generelles Unterlaufen der Geschmacksgrenze



    14.) Nennen Sie drei Beispiele für die Verwendung des Prinzips "Aggressive
    Attention"



    15.) Was bezeichnet der Begriff des "Shopper's Kindergarden" in der Anzeigen-
    Werbung (1 Satz)



    16.) Nennen Sie drei Beispiele für den Einsatz des Shopper's Kindergarden



    17.) Stefan Kappers ist

    a) ein spleeniger Jungmillionär mit übersteigertem Öffentlichkeits-Drang
    b) der erste heimlich geklonte Mensch
    c) ein Werbetexter einer nordrheinwestfälischen Werbeagentur



    18.) Die neuen, zentralen Symbol-Träger der Anzeigen-Bildsprache sind

    a) Hunde b) Väter c) Bälle d) Fernseher
    e) Hände f) Nasen g) Dosenöffner h) Silvesterraketen





    Ergebnis:

    von 18 Punkten (geforderte Mindestpunktzahl: 9)